Andreas Diltheys Sehnsucht nach Spiritualität findet Ausdruck in der künstlerischen Gestaltung von liturgischen Räumen. In seiner Studienzeit hat er das Glück, Prof. Elmar Hillebrand bei der Gestaltung der Fussböden von St. Gereon und Maria im Kapitol in Köln helfen zu dürfen. Für ihn ist er der beste Lehrer und großes Vorbild. Durch ihn hat er all das gelernt, was er später in seinen eigenen Arbeiten umsetzen kann.

Ob es nun Grundrissplatten aus Bronze sind oder Steinintarsien aus Marmor, oder die freie Verlegung von vorhandenen Steinplatten und Formaten zu interessanten Mustern, hier entsteht eine lebendige Fussbodengestaltung abseits einer akademischen Planung.

Die Marmorintarsie mit den Tierkreiszeichen ist in der Ausstellungshalle von 4 Linden zu bewundern.

Der abgebildete Taufboden ist bereits in Kamerun, wo er in der geplanten Kirche im GEH verlegt werden soll.